Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzt, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Aktuelles

Adventskonzert 

Am 03.12.2019 fand das jährliche Adventskonzert des Ida-Schulchores statt. Zugunsten von UNICEF wurden 283,76 Euro gesammelt. Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder und die Eltern, die dieses Benefizkonzert mit ihrer Spende unterstützt haben!

Adventskonzert.Foto:(c)IdaschuleAdventskonzert

 

Weihnachtspäckchen "Aktion kleiner Prinz"

Heute (28.11.2019) wurden die Weihnachtspäckchen der "Aktion kleiner Prinz" abgeholt. An unserer Schule wurden insgesamt 278 Pakete eingesammelt. Die Päckchen sind nun bereits in zwei großen LKWs auf dem Weg nach Rumänien, um dort an bedürftige Familien, Kinderheime etc. verteilt zu werden. Wir bedanken uns bei allen, die auch in diesem Jahr bei dieser tollen Aktion mitgewirkt haben! Ein ganz besonderer Dank geht an die Organisatorin Frau Huss!

 Weihnachtspäckchenaktion.Foto:(c)Idaschule

 Klassenfahrt nach Tecklenburg

Von Montag bis Mittwoch waren alle 3. Klassen auf Klassenfahrt in der Jugendherberge in Tecklenburg. Die liegt genau neben der Burgrunine "Tecklenburg", benannt nach der Grafentochter Thella . Der Sage nach soll dort seit Jahrhunderten die "weiße Frau" die Anwohner erschrecken. Am letzten Abend gab es ein "Rittermahl". Weil die Menschen früher noch kein Besteck hatten, durften auch wir mit den Fingern "fressen" und uns den Mund am Tischtuch abwischen.

Klassenfahrt 2019.Foto:(c)Idaschule 

"Herrn Pastor sien Kauh" is daud!

Davon und von anderen Begebenheiten konnten die Kinder der "Plattdeutsch - Gruppe" der 3a unter der Leitung von Hildegard Müller im Mühlenhof berichten und singen.

Plattdeutsch - Gruppe.Foto:(c)Idaschule

Die Honigbiene und ihre Verwandten

Das Thema "Die Honigbiene und ihre Verwandten" wurde versüßt durch den Besuch des Imkers R. Kleinsorge mit anschließender Honigverkostung.

Imkerbesuch.Foto:(c)Idaschule

Judotraining der 3. Klassen

Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Sparkasse Münsterland Ost und des Trainers M. Gräfe vom TSC Gievenbeck konnten die Kinder fünfmal ein Judotraining absolvieren. "Fair Play" war dabei der ständige Begleiter.

Judotraining.Foto:(c)Idaschule

Karneval

Am 25.2.2019 haben wir Karneval gefeiert. Fast alle Kinder und auch die Lehrerinnen kamen verkleidet zur Schule. In den Klassen haben wir unsere Kostüme vorgestellt, Spiele gespielt und getanzt. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Clown fidelidad in der Turnhalle. Der Förderverein hat die Hälfte der Kosten übernommen. Vielen Dank im Namen aller Kinder! Wir hatten einen tollen Tag!

Clown fidelidad.Foto:(c)IdaschuleClown fidelidad.Foto:(c)Idaschule

 

Kunstunterricht

Die Klasse 3b bastelte im Kunstunterricht mit großer Begeisterung eine Vogelschar. Zunächst wurden Vögel auf dicke Pappe gezeichnet. Danach wurden die Vögel ausgeschnitten und mit verschiedenen Körnern und Kernen beklebt. Anschließend wurden die fertigen Vögel an Äste gehängt.

VogelscharVogelschar.Foto:(c)Idaschule