Aktion kleiner Prinz

In diesem Jahr sind insgesamt 326 Pakete für die „Aktion kleiner Prinz“ abgegeben worden (Idaschule und Idakindergarten gemeinsam).

Über jedes einzelne wird sich in Rumänien ein Kind freuen.

Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die die Aktion begleitet und engagiert mitgemacht haben.

Endrunde der Stadtmeisterschaften

Durch die hervorragende Leistung unseres Mädchenteams aus dem 3./4. Schuljahr und des Jungenteams aus dem 4. Schuljahr erreichten wir die Endrunde der Stadtmeisterschaften! Einen ganz lieben Dank an alle beteiligten Trainer!

Stadtmeisterschaften.Foto:{c}privat

Musikalische Benefiz-Aktion mit dem Ida-Schulchor im März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Idaschule nahmen in der vergangenen Woche am weltweiten Schulprojekt „Schulen gegen den Hunger“ teil und engagierten sich dabei musikalisch. Die beiden Chorgruppen der Idaschule (Leitung: Frau Leschniok) luden im Laufe der Aktionswoche alle Kinder der Idaschule zu mehreren Mitmach-Konzerten am Schulvormittag ein.

Das Projekt „Schulen gegen den Hunger“ ist mehr als nur ein Spendenevent: Im Vorfeld besuchte eine Mitarbeiterin der Organisation die Schule und klärte die Kinder bei einem interaktiven Vortrag über Ursachen und Ausbreitung von Mangelernährung auf. In einem Filmbeitrag ging es beispielhaft um den Tschad in Zentralafrika. Derzeit leiden etwa 828 Millionen Menschen an Mangelernährung - das ist mehr als jeder Zehnte.

Im Anschluss an den Vortrag mobilisierten die Kinder ihr Umfeld und suchten Sponsorinnen und Sponsoren für die schulischen Benefiz-Konzerte. Am Dienstagnachmittag kamen auch die Eltern im gut besuchten St.Ida-Pfarrheim in den Konzertgenuss. Traditionelles, wie die mehrsprachigen Lieder „Hej hello“, „Hevenu shalom alechem“ und „Funga alafia“, wie auch der Song „Kinder haben Rechte“ waren im Programm der gesangsbegeisterten und textsicheren Kinder. Zum Ende der Aktion kam die stolze Summe von 1.425,- Euro zusammen – Familien, Nachbarschaften und Arbeitskollegen hatten mitgesammelt.

M.Rasper.Foto:(c)privat

Foto von: M. Rasper

Friedenstag an der Idaschule (16.03.2022)

Heute drehte sich alles um das Thema Frieden für die Ukraine, Frieden für uns.
Die Schülerinnen und Schüler der Idaschule wünschten sich, ein buntes Friedenszeichen zu senden.
Dazu trafen sich alle zu Beginn des Tages auf dem Schulhof. Anschließend ging es für die einzelnen Jahrgänge zu einem Wortgottesdienst in die Idakirche.
Die Kinder diskutierten, bastelten, schrieben und sangen und gestalteten so einen bunten Friedenstag.

Foto und Video: © Anna Frank

Spielekisten für die 1. Klassen

Der Förderverein sorgt für strahlende Kindergesichter

Herr Rupprecht, Vorsitzender unseres Fördervereins, hat dafür gesorgt, dass die Augen unserer Erstklässler strahlen.

Es wurden vier Spielzeugkisten vom Förderverein für unsere Kinder im 1. Jahrgang organisiert.

Jede Klasse hat eine eigene Spielzeugkiste mit außergewöhnlichem Inhalt erhalten.

Besonders beliebt sind die schönen Pferdeleinen, die tollen Bälle und die Stoppuhren.

Wir sagen an dieser Stelle „Dankeschön“ für die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in den Pausen.

Das Team der Idaschule

Spielekisten.Idaschule.Foto:(c)privat

Aktion kleiner Prinz 2021 (22.11.2021)

Am Donnerstag und Freitag wurden die Weihnachtspäckchen der Aktion kleiner Prinz übergeben: ganze 439 Pakete waren es insgesamt, ein wahnsinnig gutes Ergebnis! Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Bestimmt werden die Pakete viel Freude machen. Sie werden sich in ein paar Tagen in einem großen LKW auf dem Weg nach Rumänien machen und dort an die bedürftigen Kinder verteilt werden. Im Januar meldet sich die Organisation meist noch mit Fotos von der Übergabe in Rumänien.

Aktion kleiner Prinz 2021.Foto:(c)privat  Aktion kleiner Prinz 2021.Foto:(c)privat

Sankt Martin 2021

Anders - aber sehr schön!

Sankt Martin Collage.Foto:(c)privat

Eine Rallye zum Thema Sankt Martin in der Idakirche und im Pfarrheim.

Vielen Dank an Herrn Hussmann und Kollegen!

Stutenkerl.Foto:(c)privat

Außerdem gab es einen großen Stutenkerl für jede Klasse.

"Gemeinsam teilen - gemeinsam genießen."