SchülerInnen

Jugendverkehrsschule 2020 - Klasse 3c

Mit viel Vorfreude und ein wenig Aufregung haben wir uns heute auf den Weg zur Jugendverkehrsschule gemacht. Helme sollten wir selber mitbringen, die Fahrräder wurden uns dort zur Verfügung gestellt. Der Platzwart Herr Helms hat uns zunächst die Anlage genau erklärt. Anschließend konnten wir mit unseren Rädern verschiedene Verkehrssituationen erfahren und das richtige Verhalten als Radfahrer trainieren. Dann und wann gab es eine kleine Ermahnung über das Walky Talky, wenn man etwas falsch gemacht hatte. Wir hatten viel Spaß!

Fahrräder.Foto:(c)Idaschule

Fahrradtraining1.Foto:(c)Idaschule

Klassenfahrt nach Tecklenburg

Zweiter Tag (6. September 2018)

Heute haben wir eine Stadtrallye gemacht. Ich war mit Hannes, Cedric, Max und Julius in einer Gruppe. Wir haben alle Aufgaben gut gelöst und den 2. Platz gemacht. Nach dem Mittagessen durften wir uns verkleiden und ein Rollenspiel spielen. Ich war der Bote und durfte auch kämpfen. Abends gab es ein Rittermahl, wir mussten alles mit den Händen essen. An unserem letzten Abend gab es im Keller eine Disco.

P.S.: Das Stimmungsbarometer von Ferdi Flatter hatte überall die höchste Zahl.

Die ganze Klasse 4c war auf Klassenfahrt. Das war cool, weil wir am ersten Tag erst mal draußen waren. Die Lehrer haben die Zimmer angeguckt, aber dann haben wir die Zimmer bekommen und dann mussten wir erst mal Betten beziehen. Nach dem Beziehen haben wir dann noch ein bisschen Zeit gehabt bis zum Mittagessen. Am ersten Tag haben wir Burger gegessen. Die waren sehr lecker.

von Anna Lena (4c)

Computer-AG

In der Computer AG gab es viele schöne Ereignisse mit Frau Royla, zum Beispiel haben wir gelernt: wie wir Bilder in Texte einfügen.

Außerdem haben wir spielerisch erfahren, wie man mit der Maus und der Tastatur umgeht. Wir haben gelernt, wie man auf paint Bilder verändert. Und wir haben ein Flugblatt für Schulanfänger erstellt, damit sie sicher über die Straße kommen. Wir haben erfahren, was wir alles im Internet machen können: Spielen, lernen, Musik hören, Probleme lösen, Filme schauen, Geschichten lesen, Bilder betrachten, Neuigkeiten erfahren, Anderen etwas mitteilen, Informationen nachschlagen.

Witze aus der Klasse 4c :)

Laufen zwei Kamele durch die Wüste.
Sagt das eine Kamel zum anderen:
Lass mich auch mal in die Mitte!
(Computer-AG)

„Ich gehe nicht in die Schule!"
„Doch du gehst!"
„Nein! Die Schüler hassen mich,
die Lehrer verachten mich
und der Hausmeister ist auch nicht
gut auf mich zu sprechen."
„Jetzt reiß dich mal zusammen!
Du bist schließlich der Direktor!"
(Maximilian)

„Na, was hattest du denn heute
alles in der Schule?“,
fragt die Mutter Tim.
„Hunger, Durst und schlechte Laune!“
(Maximilian)

„Welche vier Worte werden in der Schule am häufigsten gebraucht?“, fragt der Lehrer.
„Das weiß ich nicht’’, antwortet Julian.
,, Richtig.’’
(Léon)