Betreuung - Offener Ganztag

Mittagstisch
Bastel- und Spielbereich

Die Betreuung der Kinder bis 16 Uhr hat an der Idaschule eine lange Tradition und ist mit den Jahren immer beliebter geworden. Mittlerweile sind es über 180 Kinder, die am Nachmittag in den schönen Räumen spielen.

Wir möchten Ihnen ermöglichen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Dazu braucht es eine verlässliche und kinderfreundliche Unterbringung, die pädagogisch durchdacht die Zeit für Ihre Kinder gestaltet.

Tagesablauf

Nach dem Unterricht gehen die Kinder zum Essen in den Speiseraum. Hier erwartet sie ein leckeres und gesundes Essen, dass von einem zuverlässigen Caterer geliefert wird, der spezielle Wünsche (Unverträglichkeiten, Vegetarier, religiöse Gewohnheiten) gerne berücksichtigt. Danach beginnt die Lernzeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre erledigen können. In der Regel gehen die Kinder in ihren eigenen Klassenraum, wo vertraute Mitarbeitende für Fragen und Erklärungen bereitstehen.

Im Anschluss steht den Kindern viel Platz zum freien Spielen zur Verfügung:

Die OGS hat 7 Gruppenräume mit ruhigen Leseecken, vielen Möglichkeiten zum Bauen (Lego, Kappla …) und Tischen, an denen Gesellschaftsspiele gespielt werden können. Regelmäßig werden Bastel- bzw. Malarbeiten angeboten und die Kinder können auch nach eigenen Vorstellungen mit bereitstehendem Material frei arbeiten.

Möglichkeiten am Standort I (Vörnste Esch 19)

Garten mit SpielgerätenGarten mit SpielgerätenAuf dem Schulhof können die Kinder mit Fahrzeugen, Inlinern, Seilchen und Ballspielen frei Spielen. Zusätzlich werden immer wieder Gemeinschaftsspiele angeboten (z.B. Wikingerschach).

Im Spielgarten stehen Gerüste und Schaukeln neben einer großen Sandfläche mit reichlich Sandspielzeug zur Verfügung.

Der Grüne Garten bietet Raum für Entspannung, Gartenarbeit und verschiedene Spiele (Bällchen-Dart, Jenga…).

Möglichkeiten am Standort II (Anton-Knubel-Weg 10-12)

Der Schulhof bietet mit seinen vielen Bäumen ein besonders schönes Spielfeld für die Kinder. Auch hier gibt es viel Spielzeug und Aufbauten zum Spielen und Toben. Immer wieder können die Kinder auch den angrenzenden Sportplatz nutzen.

AGs und offene Angebote

Regelmäßig gibt es sportliche Angebote (z.B. Tischtennis, Fußball, Handball) für die den Kindern die Turnhalle zur Verfügung steht. Beliebt ist auch die Koch AG, in der die Kinder in unserer Küche leckere Speisen zubereiten können und Einblicke zum Thema gesundes Essen bekommen. AGs zu naturwissenschaftlichen Themen, Wald AG und Filz AG machen den Kindern neben den lehrreichen Inhalten auch viel Spaß.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Offenen Ganztag erfolgt über das Sekretariat der Idaschule: Telefon 0251- 614895

Betreuungszeiten OGS

Montags bis donnerstags endet der Offene Ganztag um 16 Uhr.

Freitags endet der Offene Ganztag um 15 Uhr.

Bis-Mittag-Betreuung (BMB)

Kinder, die nur bis 13:20 Uhr betreut werden müssen, können die Bis-Mittag-Betreuung nutzen. Hier gibt es Angebote zum Basteln, Lesen und Spielen, zusätzlich steht der Schulhof als Freifläche mit den Klettermöglichkeiten zur Verfügung.

Koordinatorin: Birgit Purwins-Niehaus