Schulsozialarbeit an der Idaschule

Isabell BörnerName: Isabelle Börner (Diakonie Münster)

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr im Raum 8 am Vörnste Esch 19.

Telefonnummer: 0170/7248067

Melden Sie sich gerne bei mir. Ich nehme mir Zeit und wir überlegen gemeinsam was zu tun ist.

Grundlagen:

• Verschwiegenheit
  • Allparteilichkeit
  • Prävention und
  • Lösungsorientierung

Meine Tätigkeiten:

• Angebote zur Stärkung sozialer Kompetenzen
    (z.B. soziales Training, Unterstützergruppen, Achtsamkeit und Anerkennung, Stressbewältigung, Konzentration)
  • Förderung der Klassengemeinschaft durch gruppenbezogene Projekte (z.B. Klassenrat, Friedenstreppe,)
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und bei Bedarf Vermittlung an familienunterstützende Stellen
    (z.B. Kommunaler Sozialdienst, Beratungsstellen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten)
  • Hilfestellungen bei Konfliktsituationen für Kinder, Eltern und LehrerInnen