Projekt Kleine Engel "Little Angles"

Mit 60 Jahren und nach 35 Dienstjahren machte die Gymnasiallehrerin Lore Bohm ihren Traum wahr und wanderte nach Namibia aus. Durch viele Reisen hatte sie das Land schon vorher kennen und lieben gelernt, allerdings in der gleichen Weise wie die meisten Besucher. Die Touristen bekommen fast ausschließlich die schönen Seiten des Landes mit seiner wilden Flora und Fauna zu sehen, vielleicht auch noch einzelne Projekte für bedrohte Tierarten. Doch kaum jemand sieht etwas von der Armut Naminias. Einzelne Touristikunternehmen organisieren inzwischen Fahrten in die Armenviertel von Windhoek und Swakopmund. Doch in anderen Städten bzw. im gesamten Norden wird die weit verbreitete Armut weiterhin von den Touristen fern gehalten. Auch Prominente landen fast ausschließlich in Kindergärten und Schulen in Windhoek.

Idaschule.Foto:(c)privatLore Bohm wird von "ihren" Kindern begrüßt

Im Oktober 2003 "entdeckte" Lore Bohm durch Zufall "D.R.C." (Democratic Resettlement Community). Dies ist eine illegale Wohnsiedlung und damit das Armutsviertel Swakopmunds, das etwa fünf Kilometer außerhalb der Stadt liegt und somit für den "normalen" Besucher unsichtbar bleibt. Dieses Wohngebiet in der Wüste ist innerhalb von zehn Jahren entstanden und beherbergt heute rund 27.000 Menschen, die Opfer der klassischen Landflucht sind. Hier ist die Arbeitslosigkeit mit ca. 80 Prozent extrem hoch. Trotzdem sind in der D.R.C. Kindergärten auf Grund privater Initiativen schwarzer Frauen entstanden. Sie nehmen häufig nicht einmal genug Geld ein, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Idaschule.Foto:(c)privatEin typischer Kindergarten im D.R.C

Einer dieser Kindergärten war "Engeltjies", entstanden aus der Eigeninitiative der Kindergärtnerin Dessie Tsuses. Anfänglich betreute sie fünf Kinder in einem Bretterverschlag. Zunächst wurde dieser Kindergarten bis Oktober 2003 von einer anderen Organisation gesponsort, die sich dann jedoch in dem Glauben zurückzog, das Projekt stünde auf sicheren Beinen und könnte eigenständig existieren. Das war leider nicht der Fall, da die Kinder zwar in den Kindergarten geschickt wurden, die Familien aber die anfallende Gebühr (damals 50 NAD monatlich) nicht bezahlen konnten. Angesichts dieser extremen Armut begann Lore Bohm zunächst mit einer Hilfsaktion im eigenen Freundeskreis. Bei ihrem darauf folgenden Besuch in Deutschland liefen die Telefone heiß. Sie organisierte vor allen Dingen Geld, um zunächst elementare Dinge wie Lebensmittel, Wasser- und Gasversorgung abzusichern, Gebäude einzuzäunen, notwendige Reparaturen durchzuführen und das Umfeld der Kinder zu verbessern. Daraus entstand das Projekt "Kleine Engel". Ziel ist es, mit Hilfe von Spenden Kinder ganztags an fünf Tagen pro Woche in Kindergärten zu betreuen, in der Vorschule (Pre School) die Grundlagen der Amtssprache Englisch als Voraussetzung für einen späteren Schulbesuch zu vermitteln und ihnen eine Mahlzeit pro Tag zu geben. Familien, die die fällige Kindergartengebühr nicht bezahlen können, werden nach Bedarf unterstützt.

Aktueller Stand: Nach inzwischen 15 Jahren konstanter Arbeit ist das Projekt "Kleine Engel" stetig gewachsen und schon lange über den Status eines Freundschaftsdienstes hinaus. Von vielen Einrichtungen und Privatpersonen aus NRW und auch aus Münster wird das Projekt unterstützt, so z.B. vom Schillergymnasium und der Primusschule Münster. Seit mehreren Jahren arbeiten Abiturienten des Schillergymnasiums nach Abschluss der Schule für mehrere Monate in dem Projekt mit. Gerne informieren sie auch an Münsteraner Schulen über das Projekt.

Idaschule.Foto:(c)privat

Die Idaschule hat die Einnahmen des Zauberers, der an Karneval zwei Vorstellungen für die Kinder gespielt hat, an das Projekt "Little Angles" gespendet.

Adventskonzert

Am 03.12.2019 fand das jährliche Adventskonzert des Ida-Schulchores statt. Zugunsten von UNICEF wurden 283,76 Euro gesammelt. Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder und die Eltern, die dieses Benefizkonzert mit ihrer Spende unterstützt haben!

Adventskonzert.Foto:(c)IdaschuleAdventskonzert

Weihnachtspäckchen "Aktion kleiner Prinz"

Heute (28.11.2019) wurden die Weihnachtspäckchen der "Aktion kleiner Prinz" abgeholt. An unserer Schule wurden insgesamt 278 Pakete eingesammelt. Die Päckchen sind nun bereits in zwei großen LKWs auf dem Weg nach Rumänien, um dort an bedürftige Familien, Kinderheime etc. verteilt zu werden. Wir bedanken uns bei allen, die auch in diesem Jahr bei dieser tollen Aktion mitgewirkt haben! Ein ganz besonderer Dank geht an die Organisatorin Frau Huss!

Weihnachtspäckchenaktion.Foto:(c)Idaschule